Ladakh2021-06-21T10:00:32+02:00

Ladakh

India’s little Tibet

Dreamland of all Himalayan fans, a true alternative to the oppressed Tibet, because here people are free in their actions and thoughts. In the Buddhist monasteries, religion is not worn for show, but lived. And outside – on the way – you meet soldiers and policemen (after all Ladakh is a sensitive border region) – but they are friendly towards the western guests.

Ladakh is our home

Where we feel most comfortable. Here we are absolute experts. We know our way around here better than anywhere else.

Facts & Figures

Ladakh is a simple travel destination in the far north of India, the people are friendly, the climate for us Westerners quite pleasant. Only the altitude of 3,500m on average makes some worry. The Himalayas and the culture of Tibetan Buddhism have always fascinated people. Ladakh combines both in a harmonious and carefree way.

Area: 59,000 km2
Capital: Leh
Population: 270,000
Religions: 40% Tibetan Buddhists (in Leh district 66%, in Kargil district 14%), 45% Muslims (in Leh district 14%, in Kargil district 77%), 15% other religions (mainly Hindus, some Sikhs, Jains and Christians)
Best time to visit: May-October (for trekking: June-September)
Climate: Ladakh is the only region in India not affected by the monsoon. Generally Ladakh is a dry area with low rainfall.
Daytime temperatures in summer: up to over 30 degrees Celsius.

Ladakh is located in the far north of India on the border with Pakistan and China. Politically it is a Union Territory, geographically the continuation of the Tibetan plateau. At altitudes ranging from 5,000 to over 7,000 meters, two of the mightiest mountain ranges meet: Himalaya and Karakorum.

This is also where Islam meets Tibetan Buddhism. The western part of Ladakh is inhabited by Muslims, the eastern part mainly by Tibetan Buddhists.

Ladakh is often called Little Tibet. In terms of size, the description may be true, but otherwise Ladakh does not have to hide behind its big brother. Many Tibet travelers appreciate Ladakh because of its living, active culture, which they just don’t find in Tibet anymore.

Tibetan Buddhism

Tibetan Buddhism lives here. So monasteries are at the top of the list of sights. And there are as many of them as there are villages, because there is at least one in each of them.

The triumvirate of monasteries that one should have seen as a Ladakh traveler are Thikse (one of the most beautiful), Hemis (the richest) and Alchi (one of the oldest).

Those interested in history will be fascinated by the palaces of the former kings, the ruined fortresses of the princes, rock paintings from long ago and the flair of the caravans of the past centuries, which can still be felt at the bazaar of Leh.

Whoever hears high mountain desert assumes a barren land, whose barren images one has quickly seen one’s fill of. Wrongly assumed. The intense sunlight creates color images even on bare rocks. Discreet but no less beautiful. Green oasis valleys between rugged mountain landscapes, wide plains of the high plateau of Changthang, turquoise-blue-green shimmering salt lakes at an altitude of over 4,000m, sand dune worlds with slowly trotting camels in northern Ladakh, in Nubra, and remote mountain villages in the legendary Zanskar. This and much more fascinates not only photographers from all over the world.

And then, of course, there are the people of Ladakh.

Friendly, but not pushy, they are quiet, not shrill. Just like their country. In many faces, the hard life at high altitudes and under bulging sons has left a deep mark. The Ladakhi like to laugh, even at work, of which there is plenty in the summer. Encounters with the people of Ladakh, are memories that remain.

All this can be discovered on foot, by jeep, motorcycle or bicycle, and right at the beginning during the approach to the capital Leh. Only time is needed for it!

Experience Ladakh actively
Expeditions, trekking, sightseeing and more

The mountain calls!

Ladakh is a paradise for mountain lovers. Walking, hiking, mountaineering. Only on foot you can reach areas that otherwise remain inaccessible, remote mountain villages, passes with wildly waving prayer flags, monasteries that cling to the sheer rock like eagles’ nests.

With its diverse landscapes, Ladakh offers mountain experiences for just about everyone: easy, pleasant tours for beginners and strenuous, challenging treks for advanced hikers, something for leisurely hikers and something for adventurous mountaineers, for young and old, for those who love lonely places and those who prefer to hike from village to village.

Ladakh is also a great place for cycling – preferably by mountain bike. Hardy cyclists do this on the Manali-Leh highway over four 5,000-meter passes. For others, a tour in the Indus Valley or a descent from Khardong La, the pass north of Leh is a better alternative. For experienced mountain bikers, cycling tours along some trekking routes are also an option.

A little bit faster you can discover Ladakh on a motorcycle – very classic on an Enfield. With only 1 hp on a pony, on the back of a camel or in a rafting boat along the Indus and Zanskar rivers, exploration tours are also possible without exhaust fumes.

Ladakh can also be experienced in a more leisurely way: meditation, yoga or living and working with a Ladakhi family.

Trekking in Ladakh

Trekking & expeditions are our absolute hobbyhorse. We love the mountains and walking. Only there we feel really free and one with ourselves. We can’t imagine a more beautiful vacation and a better journey to ourselves.

Ladakh in pictures

People
Nature
Animals
Culture

Posts Ladakh

Ladakh for runners

Some people consider it madness. For others, its call is irresistible. The Ladakh Marathon is the ultimate challenge for runners. At such altitudes, achieving the same level of performance as one is used to back home is not an easy task. But with the proper preparation the task is both quite feasible and an unforgettable experience.   [...]

20 powerful words & phrases in Ladakhi: This way you will make friends in Ladakh!

  It is always good to speak a few words in the language of your host's country. Ladakhi - the language of the people of Ladakh - isn't that easy to learn, but on the other hand you do not have to know it perfectly. It is enough to speak a few words and you will quickly [...]

Go to Top

Ladakh2021-06-21T10:04:05+02:00

Ladakh

Das kleine Tibet Indiens

Traumland aller Himalaya-Fans, eine wahre Alternative zum unterdrückten Tibet, denn hier sind die Menschen frei in ihrem Tun und Denken. In den buddhistischen Klöstern wird Religion nicht zur Schau getragen, sondern gelebt. Und draussen – unterwegs – begegnet man zwar auch Soldaten und Polizisten (immerhin ist Ladakh eine sensible Grenzregion) – doch sind sie den westlichen Gästen gegenüber freundlich gestimmt.

Ladakh ist unsere Heimat

Da, wo wir uns am wohlsten fühlen. Hier sind wir absolute ExpertInnen. Hier kennen wir uns besser aus als sonstwo.

Fakten & Zahlen

Ladakh ist ein einfaches Reiseland im äußersten Norden Indiens, die Menschen sind freundlich, das Klima für uns WestlerInnen recht angenehm. Einzig die Höhe von durchschnittlich 3.500m macht einigen Sorgen. Oft unbegründet, denn wer sich an nur wenige Regeln hält, passt sich üblicherweise auch schnell an.Der Himalaya und die Kultur des tibetischen Buddhismus faszinieren seit jeher. Ladakh vereint beides auf eine harmonische und unbekümmerte Weise.

Fläche: 59.000 km2
Hauptstadt: Leh
Einwohner: 270.000
Religionszugehörigkeit: 40% tibetische Buddhisten (im Distrikt Leh 66%, im Distrikt Kargil 14%), 45% Muslime (im Distrikt Leh 14%, im Distrikt Kargil 77%), 15% andere Religionen (vorwiegend Hindus, einige Sikhs, Jains und Christen)
Beste Reisezeit: Mai-Oktober (für Trekking: Juni-September)
Klima: Ladakh ist als einzige Region in Indien nicht vom Monsun betroffen. Generell ist Ladakh ein trockenes Gebiet mit geringen Niederschlägen.
Tagestemperaturen im Sommer: bis über 30 Grad Celsius

Ladakh liegt im äußersten Norden Indiens an der Grenze zu Pakistan und China. Politisch ist es ein Union Territory, geografisch die Fortsetzung des tibetischen Hochplateaus. In Höhen zwischen 5.000 bis über 7.000 Meter begegnen sich zwei der mächtigsten Gebirgsketten: Himalaya und Karakorum.

Hier trifft auch der Islam auf den tibetischen Buddhismus. Der westliche Teil Ladakhs ist von Muslimen bewohnt, der östliche Teil vorwiegend von tibetischen Buddhisten.

Ladakh wird gerne als Klein-Tibet bezeichnet. Auf die Größe bezogen mag die Bezeichnung zutreffen, doch ansonsten muss sich Ladakh nicht hinter seinem großen Bruder verstecken. Viele Tibet-Reisende schätzen Ladakh wegen seiner gelebten, aktiven Kultur, die sie gerade in Tibet nicht mehr finden.

Hier lebt der tibetische Buddhismus

Hier lebt der tibetische Buddhismus. Klöster stehen also ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten. Und davon gibt es so viele wie Dörfer, denn in jedem steht zumindest eines.

Das Dreigestirn der Klöster, die man als Ladakhreisende/r gesehen haben sollte, sind Thikse (eines der schönsten), Hemis (das reichste) und Alchi (eines der ältesten).

Historisch Interessierte faszinieren die Paläste der ehemaligen Könige, die Ruinenfestungen der Fürsten, Felszeichnungen aus längst vergangenen Zeiten und der Flair der Karawanen der vergangenen Jahrhunderte, der noch heute am Basar von Leh zu spüren ist.

Wer Hochgebirgswüste hört, vermutet ein ödes Land, an dessen kargen Bildern man sich rasch satt gesehen hat. Falsch vermutet. Die intensive Sonneneinstrahlung schafft selbst auf nackten Felsen Farbbilder. Dezent aber nicht minder schön. Grüne Oasentäler zwischen schroffen Bergwelten, weite Ebenen des Hochplateaus von Changthang, türkis-blau-grün schimmernde Salzseen auf über 4.000m Höhe, Sanddünenwelten mit langsam trottenden Kamelen im nördlichen Ladakh, in Nubra, und abgelegene Bergdörfer im sagenumwobenen Zanskar. Das und noch vieles mehr fasziniert nicht nur FotografInnen aus aller Welt.

Und dann sind da natürlich die Menschen von Ladakh.

Freundlich, aber nicht aufdringlich, sie sind ruhig, nicht schrill. Wie ihr Land eben. In vielen Gesichtern hat sich das harte Leben auf großen Höhen und unter praller Sohne tief eingezeichnet. Die Ladakhi lachen gern, auch bei der Arbeit, von der es im Sommer genug gibt. Begegnungen mit den Menschen von Ladakh, sind Erinnerungen, die bleiben.

Entdecken lässt sich all das zu Fuß, im Jeep, auf dem Motor- oder Fahrrad und schon ganz zu Beginn beim Anflug auf die Hauptstadt Leh. Nur Zeit braucht man eben dafür!

Ladakh aktiv erleben
Expeditionen, Trekking, Sightseeing und mehr

Der Berg ruft!

Ladakh ist ein Paradies für BergfreundInnen. Gehen, Wandern, Bergsteigen. Nur zu Fuß erreicht man auch Gegenden, die sonst unerreichbar bleiben, fern abgelegene Bergdörfer, Pässe mit wild wehenden Gebetsfahnen, Klöster, die wie Adlerhorste am blanken Felsen kleben.

Durch seine vielfältigen Landschaften bietet Ladakh Bergerlebnisse für so gut wie jede/n: leichte, angenehme Touren für AnfängerInnen und anstrengende, herausfordernde Treks für Fortgeschrittene, etwas für gemütliche Wandersleute und anderes für abenteuerlustige BergsteigerInnen, für jung und alt, für die, die einsame Gegenden lieben und die, die lieber von Dorf zu Dorf wandern.

Daneben lässt es sich in Ladakh auch gut Radfahren – am Besten mit dem Mountainbike. Hartgesottene tun dies am Manali-Leh-Highway über vier 5.000er Pässe. Für andere ist eine Tour im Industal oder eine Abfahrt vom Khardong La, dem Pass nördlich von Leh eine bessere Alternative. Für erfahrene Mountainbiker bieten sich auch Radtouren entlang einiger Trekkingrouten an.

Etwas zügiger ließe sich Ladakh auch auf dem Motorrad – ganz klassisch auf einer Enfield – entdecken. Mit nur 1 PS auf einem Pony, auf dem Rücken eines Kamels oder im Raftingboot entlang des Indus und Zanskar gehen Erkundungstouren auch ohne Abgase.

Auch gemächlicher lässt sich Ladakh erfahren: beim Meditieren, Yoga oder Mitleben und -arbeiten bei einer ladakhischen Familie.

Trekking in Ladakh

Trekking & Expeditionen sind unser absolutes Steckenpferd. Wir lieben die Berge und das Gehen. Nur dort fühlen wir uns wirklich frei und eins mit uns selbst. Einen schöneren Urlaub und ein besseres Reisen zu sich selbst können wir uns nicht vorstellen.

Ladakh in bildern

Mensch
Natur
Tier
Kultur

Blogbeiträge über Ladakh

Must Eats der ladakhisch-tibetischen Küche

Reisen geht durch den Magen. Wenn schon nicht vorrangig, dann zumindest auch. Die ladakhische Küche ist der tibetischen sehr ähnlich: wie das Land sind auch die Speisen eher einfach, sättigend und energiespendend. Eintöpfe, Suppen, Teigwaren, alles eher erdig und bodenständig. Die moderne Ladakhi-Cuisine hat viele Speisen aus Indien übernommen - inzwischen stehen auch in Ladakh Dal, Reis [...]

Warum der Babytrek so heißt und warum ihn Babies trotzdem nicht gehen werden

Der Babytrek in Ladakh ist kein Trek auf dem man kleine Windelhosen tragende Babies mit Miniaturrucksäcken sieht, die an lauschigen Bächen dann ihre Milchflaschen rausholen und sich in Lalllauten über die Schönheit des Himalaya unterhalten. Wie aber in Herrgottsnamen kommt man dann darauf den beliebten Kurztrek im Sham Babytrek zu nennen? Wir verraten es dir.   Der [...]

Warum in Ladakh fast alle Stanzin heißen und andere Antworten rund um die Namensgebung

Warst du schon einmal in Ladakh? Und wie viele Stanzins hast du dort kennengelernt? Wenn du am Basar von Leh laut Stanzin rufen würdest, würde sich mindestens jede und jeder zweite umdrehen. Richtig gelesen, Stanzin kann ein Name für Frauen als auch für Männer sein. Das macht die Sache auch nicht einfacher! Wir verraten dir ein paar [...]

1 Frau mit mehreren Männern – über den Mythos der Polyandrie in Ladakh

Es gibt ein Thema über das man in Ladakh immer wieder stolpert und das auch wirklich neugierig macht. Auch mich - schon damals während meines Ethnologie-Studiums - bis in die heutige Zeit. Die Polyandrie - oder ganz genau gesagt die fraternale Polyandrie - bei der eine Frau mehrere Brüder heiratet. Die wurde über Jahrhunderte in Ladakh praktiziert. [...]

Jährlich grüßt das Murmeltier. Warum wir jede Saison in Ladakh verbringen.

Jahr für Jahr immer wieder aufs Neue packen wir unsere Koffer und fliegen ostwärts von Österreich nach Indien, in den Himalaya nach Ladakh. Doch machen wir das nicht, weil wir uns dann dort auf die faule Haut legen, sondern weil wir dort unsere Ärmel hochkrempeln und richtig anpacken. Ein Blick hinter die Kulissen. Von Daniela Luschin-Wangail   [...]

Nach oben