Der Stok Kangri (6.123m) ist DER beliebteste Berg Ladakhs. Jedes Jahr haben Hunderte von Menschen aus aller Welt eine Besteigung des 6.000ers gewagt. Doch damit ist vorerst Schluss, denn ab sofort sind weitere Expeditionen auf den Hausberg des Dorfs Stok verboten. 

Expeditonsstopp für den Stok Kangri

Der Stok Kangri gilt aus verschiedensten Gründen als der beliebteste Berg in Ladakh. Zum einen ist er technisch relativ einfach zu besteigen, zum anderen kann er in recht kurzer Zeit von Leh aus erreicht werden und zählt dadurch – und weil seit einigen Jahren auch fixe Zelt-Lager vorhanden waren – zu den Bergen, die verhältnismäßig günstig bestiegen werden können. Aus Umweltschutzgründen aber ist damit vorerst Schluss, denn die BewohnerInnen des Dorfes Stok als auch die Behörden haben nunmehr beschlossen dem Berg eine Auszeit zu gönnen, damit sich dieser wieder erholen kann. Es bleibt zu hoffen, dass sich bei Neuöffnung des Bergs eine gewisse Zugangsbeschränkung in Form einer maximalen Expeditionsanzahl pro Jahr geben wird und/oder nur Expeditionen mit geschulten Teams zugelassen werden.

Wir von Gesar Travel begrüßen diese Maßnahme, denn leider waren nicht alle BergsteigerInnen und Agenturen rücksichtvoll und sanft genug, haben Müll zurück gelassen und so zu einer Verschmutzung der Bäche beigetragen, die die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung in Gefahr gebracht hat.

Derzeit ist nicht abzusehen für wielange der Stok Kangri geschlossen bleibt.

Wer trotzdem in Ladakh auf den Berg will, hat verschiedenste Ausweichmöglichkeiten. Es gibt unzählige 6.000er, die technisch ähnlich leicht zu besteigen sind.

Einige Alternativen wären:

Von Nimaling aus: Dzo Jongo, Regoni Malai Ri, Tasken Ri, Kangyatse Schulter

Im Changthang: Dome Peak, Pyramide Peak, die Mentok Berg, Spangnak Ri

und viele andere.

Gerne sind wir bei der Wahl eines passenden Bergs behiflich.

Lies auch den folgenden Blogbeiträge zu Bergen im Changthang:

Wir von Gesar Travel garantieren einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur auf allen unseren Expeditionen: unser Team ist bestens geschult und lässt nie Müll zurück! (Immer wieder sammelt unser Team den zurückgelassenen Müll anderer Expeditionstouren ein und nimmt diesen mit zurück nach Leh.) Wir plädieren an alle BergsteigerInnen nichts als Fußspuren zurückzulassen. Nur so kann und darf es gehen!

Teile diesen Beitrag, such Dir eine Plattform aus!

Kalender 2020: Lebensreise
Wie man sich schon von Zuhause optimal auf große Höhen vorbereitet