spacer

Literatur & Karten

Immer wieder fragen uns unsere Gäste zu Literatur/Kartenmaterial zu ihrer Reise nach Sikkim & Darjeeling. Um das Ganze etwas einfacher zu machen, haben wir einfach eine Liste zusammengestellt, die sicherlich nicht lückenlos, aber durchaus nützlich ist. Aber ganz ehrlich gesagt, ist es echt etwas dünn gesät, was die Auswahl angeht. Wer also mal einen guten Führer zu Sikkim & Darjeeling schreiben möchte, sollte dies möglichst bald tun.

 

Allzu gute Karten für Sikkim & Darjeeling gibt es nicht. Was aber ganz gut zu brauchen ist, haben wir hier angeführt:

Sikkim 1 : 135 000 / India Northeast 1 : 1 500 000 (International Travel Maps)

Die allgemeine Himalaya-Karte aus dem Hause Nelles


spacer

Auch was Reiseführer angeht, so ist der Markt nicht gerade gesättigt mit gutem Material. Hier trotzdem eine Übersicht:

Allgemeiner Reiseführer für den Norden Indiens von Nelles

Allgemeiner Reiseführer für den Norden Indiens aus der Serie Stefan Loose


spacer

Reisebericht über Trekking in Sikkim & Darjeeling


spacer

Belletristik: Damit man sich der Reise auch literarisch annähert 😉

Etwas schmalziger Liebesroman, aber wer so was mag, wird Die Rose von Darjeeling mögen

Für die einen kitschiger Schmöker, für die anderen eine fantastische Reise durch Indien: Der Himmel über Darjeeling


spacer

Eine Weltreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dabei natürlich auch der Toytrain in Darjeeling: Nächster Halt: Darjeeling-Hauptbahnhof.

Auf englisch nur, aber dafür wirklich spannend. Gyalo Thondup ist der Bruder des Dalai Lama und erzählt seine Geschichte, die auch mit Kalimpong verbunden ist: The Noodle Maker of Kalimpong: The Untold Story of My Struggle for Tibet


spacer

Allgemeine Literatur, zur Reise passend, weil in Zusammenhang mit dem Himalaya stehend:

 

Palast der Winde ist ein Klassiker und erzählt die Liebesgeschichte eines Briten mit einer indischen Prinzessin und spielt in den Tälern des Himalaya.

Ein etwas anderer Liebesroman, der gleichzeitig auch viel über den tibetischen Buddhismus erzählt: Die Lieder ihrer Hände.


spacer

Die Reisen der Alexandra David Neel, die sie auch durch Sikkim gebracht haben:


 

Diese Reise nach Sikkim & Darjeeling könnte dich interessieren

Sikkim & Darjeeling: Wandern, Tee und Kultur

(c) Tashi WangailKulturreise im ehemaligen Königreich Sikkim und der Hauptstadt des Tees mit schönen Tageswanderungen; Schöne Unterkunfte und die schönsten Klöster desLandes; ab 4 TN
Termin: 21. Oktober-03. November 2017
Preis: 1.290 EUR (inklusive Inlandsflüge)

verfuegbar