FAQ

FAQ – Frequently Asked Questions

spacer

I would like to book a trekking tour, do I need to bring my own equipment?

Generally, it is not necessary to bring your own equipment. All you need for camping – tents, mats, stove, dishes – is provided, except for your sleeping bag. But we can also offer rental sleeping bags, please make an inquiry.
spacer

I will travel to Ladakh and I am concerned about the high altitude. What about, if I can’t acclimate?

On all our trips to Ladakh, we are very considerate about planning enough time for acclimatization to the high altitude. Meaning: on the first day we recommend that you don’t do anything at all, on the second day we start slowly and plan for a longer rest period at lunch, on the third day we step it up a notch, etc. The start a trekking tour will never be before your fourth day at this high altitude – or even later, depending on the elevation of the starting point.
But on every tour in Ladakh it is very important to listen to your body on the first days, to drink much and to sleep with open windows (if you can stand the dogs barking or other noises) and stay calm. And if you should feel unwell, even while following all the tips, we are here for you and bring you to a doctor. He will look at your symptoms and examine you. It is very uncommon that a person following the rules will get altitude sickness and cannot adapt to the high altitude!
spacer

What happens, when I get sick before commencement of travel or cannot go on the trip for some other reason?

We recommend that every traveller gets a travel insurance (trip cancellation/interruption insurance), because there is always a chance you will have to cancel, delay or interrupt a journey. Please read our information about our cancellation policy before booking a trip >> cancellation policy
spacer

What happens, when I get sick during a trekking tour? How do I get to a hospital? Is there a satellite phone on the trip?

If somebody gets sick during trekking or cannot continue hiking for some other reason, our team tries to get back to the road as quickly as possible. If the injured person is not mobile anymore but can be transported, it will happen with a pony. If the person is not allowed to be moved/transported, we have to start a helicopter. But this is only possible when the expenses are covered, so to have a corresponding travel insurance is crucial (if you are e member of e.g. “Alpenverein”(mountaineering association), it includes an automatic travel insurance, please get the information from relevant club/association). All relevant insurance data are collected from us prior to commencement of travel. You must not carry a satellite phone in Ladakh, but in every village there is an official satellite phone and we can contact relevant authorities from there. At a lot of places mobile phones work (but not phones from outside of India!).
spacer

Do you carry oxygen on your trips in Ladakh?

We can bring oxygen if you request it, but we don’t bring it along by default.
spacer

Which vaccinations do I need? Do I need anti-rabies inoculation?

Please consult your doctor before your trip. But we recommend vaccinations for hepatitis A+B, tetanus, diphtheria. Depending on the region you will travel in: cholera and typhoid. There are large populations of wild dogs in the whole of India (in Ladakh as well), so anti-rabies inoculation can be advantageous (especially when on a trekking tour away from a larger hospital).
spacer

How about tips? Am I expected to tip and how much should I give?

All around the orient tips are expected by bus drivers, carriers, hotel staff, etc. for their services. Rough estimate: you should calculate € 4 to 6.- / travel day / per travel guest. (So please calculate about 50–70 Euro as tips for a two-week trip.) Of course, tips are very much depending on your satisfaction and the efforts of the team at your service. It is not mandatory! Generally you can say: good service = good tips / bad service = less or no tips!

Tips are by no means a replacement for a salary, we pay our staff well. But it is customary in the countries you’re travelling to, to thank the team after the tour you’ve experienced together. If everything went well the customer will give a present (=tip) to the service providers. This is a very important, direct appreciation of the performance of the crew and the team will be stimulated to provide extra special service – so you yourself will profit in the end!

Giving the tip is an important ritual. Obviously, it is important – apart from the tips – to thank your team personally, if everything went well. The tips will then be given to all of the team members together (cook, helper, guides, horse minder).

For example:

Two persons have been on trip with a driver and a guide for 5 days. Tips for good service of both (driver and guide): 5 EUR/travel day = 5 x 5 = 25 x 2 (participants) = 50 EUR sum of tips = 35 EUR for the guide / 15 EUR for the driver (there is no rule how you divide the tips between driver and guide, but generally it works like this: hierarchical rewards = guide will be rewarded the most! / but if driver was much better (because friendlier, more polite, he drove very carefully, very considerate, etc.), please show that appreciation accordingly with your tips – guide gets less and driver gets more, e.g. 25 EUR guide + 25 EUR driver)

Four persons are on a trekking tour for 10 days. Team consists of: 1 guide, 1 cook, 2 helpers, 1 horse minder. 6 EUR/travel day = 6 x 10 = 60 x 4 (participants) = 240 EUR sum of tips = 80 EUR for the guide / 60 EUR for the cook / 33 EUR for each helper / 33 EUR for the horse minder – according to the hierarchy at good service from all team members at the same level.
spacer

What piece of clothing is appropriate? May I wear short trousers/skirts?

A lot has changed already, in many places even young Indian women wear short clothes. But regardless of that – it is often still inappropriate to wear clothes that show legs or shoulders in villages and rural areas. Please be even more considerate while visiting religious places and follow the clothing rules (mostly ancle-long pants/skirts/dresses and shoulders covered). On a trekking tour it is o.k. to wear short trousers, you can try those where you can zip the pant legs on and off in case you need to. Please be careful to look for hidden places when you wash yourself in a river (especially when you’re a woman) – it is inappropriate to take a naked bath right in front of the whole team!
spacerDid you not find the answer to your question? Do not hesitate to contact us!

Name (required)

Email (required)

Phone

Subject

Message

FAQ

FAQ: Häufig gestellte Fragen

spacer

Ich möchte gerne eine Trekking-Tour buchen, brauche ich dafür mein eigenes Equipment?

Üblicherweise ist es nicht notwendig eigenes Equipment mitzubringen. Alles rund ums Camping wird gestellt – dh Zelte, Unterlagsmatten, Kocher, Geschirr etc. Einzig der Schlafsack sollte mitgebracht werden. Dieser kann aber unter Umständen auch geliehen werden. Bitte einfach anfragen.

spacer

Ich reise nach Ladakh und die Höhe macht mir Sorgen. Was wenn ich sie nicht vertrage?

Wir nehmen bei allen unseren Reisen nach Ladakh große Rücksicht darauf, dass genügend Zeit für die Akklimatisierung in der Höhe eingeplant ist. Dh am ersten Tag empfehlen wir keine Aktivitäten zu setzen, am zweiten wird es langsam mit größerer Mittagspause angegangen und am dritten Tag wird vorsichtig gesteigert. Den Beginn einer Trekkingtour setzen wir frühestens an den vierten Tag in Leh – oder auch später, je nachdem in welcher Höhe man das Trekking beginnt.

Bei allen Touren in Ladakh ist es aber wichtig in den ersten Tagen gut auf seinen Körper zu hören, viel zu trinken, mit offenem Fenster zu schlafen (sofern es die Hunde oder sonstige Störfaktoren zulassen) und Ruhe zu bewahren. Sollte es dennoch sein, dass es jemandem in der Höhe nicht gut geht, sind wir für Sie da und bringen Sie zu einem Arzt, der Sie und Ihre Symptome genauer unter die Lupe nimmt. Es passiert wirklich nur sehr selten, dass sich jemand trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht an die Höhe gewohnt!
Lies dazu auch unseren Blog-Beitrag: Atemlos. Tipps zur Höhenanpassung.

spacer

Was passiert, wenn ich kurz vor Reiseantritt krank werde oder aus anderen Gründen nicht verreisen kann?

Wir empfehlen allen Reisenden eine Storno-/Reiseabbruchsversicherung abzuschließen, denn es kann immer mal passieren, dass man die Reise nicht antreten kann. Bitte informieren Sie sich vor Buchung einer Reise über unsere Stornobedingungen.

spacer

Was passiert, wenn ich auf der Trekkingtour krank werden? Wie komme ich in ein Krankenhaus? Ist ein Satellitentelefon dabei?

Wenn jemand auf der Trekkingtour erkrankt oder aus anderen Gründen den Trek nicht weiterführen kann, versucht die Crew schnellstmöglich retour zur Straße zu gelangen. Wenn jemand nicht mehr mobil ist, jedoch transportiert werden kann, passiert das auf einem Pony. Sollte jedoch der Fall eintreten und jemand darf nicht mehr bewegt/transportiert werden, müssen wir einen Helikopter starten. Das ist jedoch nur möglich, wenn auch die Kosten dafür abgedeckt sind. Dh der Abschluss einer entsprechenden Versicherung ist in jedem Fall notwendig (oft ist man automatisch bspw. über die Mitgliedschaft beim Alpenverein versichert). Die Daten der Versicherung werden von uns vor Antritt der Trekkingtour abgefragt. In Ladakh kann kein Satellitentelefon mitgeführt werden, da dies nicht erlaubt ist. Allerdings gibt es in jedem Dorf ein offizielles Satellitentelefon von dem aus Kontakt aufgenommen werden kann. Auch funktionieren Handys (allerdings keine ausländischen!) inzwischen an vielen Plätzen.

spacer

Wird Sauerstoff auf den Reisen nach Ladakh mitgeführt?

Sauerstoff kann auf Wunsch mitgeführt werden, ist jedoch standardmäßig auf normalen Touren nicht dabei.

spacer

Welche Impfungen brauche ich für Indien? Benötige ich eine Tollwutimpfung?

Bzgl. Impfungen ist es anzuraten mit einem Facharzt Kontakt aufzunehmen. In jedem Fall sind Hepatitis A+B, Tetanus, Diphterie anzuraten. Je nach Region auch Cholera und Typhus. Da in ganz Indien (auch in Ladakh) sehr viele wilde Hunde leben, kann eine Tollwutimpfung von Vorteil sein (besonders wenn man auf langen Trekkingtouren fern von einem größeren Krankenhaus unterwegs ist).

 

Wie sieht es mit Trinkgeld aus? Erwartet man welches und wie viel?

Im gesamten Orient erwarten Busfahrer, Träger, Guides, Hotelpersonal, etc. für Ihre Leistungen ein Trinkgeld. Rohe Trinkgeldregel: Sie sollten grob mit Trinkgeldausgaben von ca. € 5 bis 6.- / Reisetag / pro Reisegast rechnen. (Also rechnen sie bitte mit 70-86 Euro Trinkgeldkosten für zweiwöchige Reisen. Das Trinkgeld ist natürlich sehr stark abhängig von Ihrer Zufriedenheit und dem Bemühen des Betreuungsteam und keinesfalls eine Verpflichtung! Generell gilt: Gute Leistung = gutes Trinkgeld / Schlechte Leistung = wenig oder gar kein Trinkgeld!)

Das Trinkgeld ist kein Ersatz für Bezahlung, unsere Staff wird gut entlohnt, aber es ist einfach im Reiseland so Brauch, dass sich der/die Kunde/in nach der gemeinsamen Tour persönlich, bei gutem Verlauf der Reise, mit einem „Geschenk (=Trinkgeld) bedankt. Es ist dies eine wichtige, direkte Wertschätzung der Arbeitsleistung des Teams und spornt das Team auch zu besonders guter Leistung an, wovon Sie am Ende profitieren!

Diese Trinkgeldleistung ist also ein wichtiges Ritual. Natürlich ist es auch wichtig, sich neben dem Trinkgeld – wenn alles gut verlaufen ist – auch persönlich beim Team zu bedanken. Das Trinkgeld wird dann von der Gruppe gemeinsam an das gesamte Betreuungsteam (Koch, ev. Helfer, Guides, Tierführer, ev. Helfer) übergeben.

Beispiele:

Sie sind zu zweit mit einem Fahrer und einem Guide 5 Tage unterwegs. Trinkgeld bei guter Leistung beider (Fahrer + Guide): 5 EUR/Reisetag = 5 x 5 = 25 x 2 (Reiseteilnehmer) = 50 EUR Gesamttrinkgeld = 35 EUR für den Guide / 15 EUR für den Fahrer (für die Aufteilung zwischen Fahrer und Guide gibt es keine Regel, da können Sie nach Ihrem Gefühl gehen – generell gilt: hierarchisch belohnen – Guide ist immer am höchsten! / Wenn aber Fahrer sehr viel besser (weil freundlicher, höflicher, besonders vorsichtig gefahren, besonders umsichtig etc.) als der Guide war, dann zeigen Sie das bitte auch anhand des Trinkgelds – dh dem Guide weniger und dem Fahrer mehr – bspw. 25 EUR Guide + 25 EUR Fahrer)

Sie sind zu viert mit einem Trekkingteam für 10 Tage unterwegs. Das Team besteht aus: 1 Guide, 1 Koch, 2 Helfer, 1 Pferdemann. 6 EUR/Reisetag = 6 x 10 = 60 x 4 (Reiseteilnehmer) = 240 EUR Gesamttrinkgeld = 80 EUR für den Guide / 60 EUR für den Koch / 33 EUR jeweils pro Helfer / 33 EUR für den Pferdemann – entsprechend der Hierarchie bei gleich guter Leistung aller Teammitglieder
Lies dazu auch unseren Blog-Beitrag: Rupien, Rupien. Rund ums Geld auf Reisen.

spacer

Was ist angebrachte Kleidung? Kann ich kurze Hosen/Röcke tragen?

Es hat sich bereits viel geändert. Vielerorts tragen junge Inderinnen inzwischen selbst sehr knappe Kleidung. Trotzdem – in vielen Dörfern und am Land ist es oft noch unangebracht bein- und schulterfreie Kleidung zu tragen. Bitte beachten Sie insbesondere beim Besuch von religiösen Stätten die Kleidungsvorschriften (meist knöchellange Hosen/Röcke/Kleider und die Schultern bedeckt). Auf den Trekkingtouren ist es ok kurze Hosen zu tragen. Praktisch sind solche mit Reissverschluss bei denen man die Hosenbeine gegebenenfalls anzippen kann. Bitte beachten Sie bei der Körperwäsche in Bächen/Flüssen darauf, möglichst versteckte Plätze zu suchen (gilt besonders für Frauen) – es ist nicht angebracht sich vor der Crew nackt zu baden!
Lies dazu auch unseren Blog-Beitrag: 10 Regeln für Ladakh
spacer
Ist Deine Frage nicht beantwortet worden? Dann schreib uns, wir antworten gerne.

 

Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Telefonnummer

Betreff

Nachricht