Mongolia2022-05-05T19:50:38+02:00

Mongolia

A big, wide country that has much and little. Lots of scenic beauty, a rich cultural heritage and an almost limitless hospitality.

Only few people, though – With an average of less than 2 people per square kilometre, Mongolia is the most sparsely populated area in the world after Greenland. Of the more than 3 million inhabitants, 1.7 million live in cities, 1.3 million of them in the capital Ulaanbaatar. The capital translates to “Red Hero”, thus houses almost half of the entire population of the country, which is almost five times the size of Germany. Besides Ulaanbaatar Important cities are Erdenet with 79,649 inhabitants, Darchan with 72,386 inhabitants and Choibalsan with 44,367 inhabitants.

About 85% of the population speak the official language of Khalkha Mongol, while there are other minority Mongolian and Turkic languages. The minorities are predominantly Kazakh and Tungusian ethnic groups.

Geographically, Mongolia can be divided from north to south into four regions: mountains, forest steppe, mountain steppe and (semi-) desert.

Facts and Figures

  • Capital: Ulaanbaatar
  • Int. License plate: MN
  • Area: 1,564.116 km2
  • Population: approx. 3 million
  • Population density: 1.9 p.e./km2
  • Official language: Mongolian
  • Foreign languages: Russian, English, German
  • Religion: mostly Buddhism, besides also Christians, Muslims, followers of pre-Buddhist religions and relatively many atheists
  • Currency: 1 Tugrug (MNT) = 100 Mungh
  • Time difference to CET: +7 h
  • Electrical current: 220 Volt/50 Hertz alternating current
  • Visa requirement: Yes (visa requirement as of 1 January 2016)
  • Travel documents: Passport

A typical Mongolian life is closely related to its animals. Despite the increasing urbanization, a large part of the population still lives as nomads. The tradition of the steppe is not yet dying. Even in the cities, the majority of Mongols live in a ger – a yurt – whose door always faces south.

For centuries, Mongolia has been closely associated with Tibet and its Buddhist orientation. Despite decades of association with the Soviet Union and the ban on all religions during the communist period of the country, the vast majority of the population describes themselves as Buddhist. Or precisely because of this, since 1990 there has been a revival of Buddhism, monasteries and temples have been renovated and rebuilt.

Climate and best time to travel

Mongolia is also known as the country of blue skies. Not by chance, because with an average of more than 250 days of sunshine you have already earned such a title. But it is also a country of extremes – in terms of temperatures: hot to hot summers and very cold winters, characteristic of a strong continental climate. The average annual temperature is at freezing point. On some winter nights you can measure as low as -40C in Mongolia, in summer as high as +40C in the Gobi Desert and even in the capital as high as +30C. In some regions, the temperature difference between day and night can be as high as 30 degrees in extreme cases. A plus point on travel, however, is the very low amount of precipitation, so the holiday does not fall into the water so quickly.

Average summer temperature: +20C (+65F)

Average temperature in winter: -24C (-13F)

Average annual rainfall: 200-220mm (80-90% of rainfall is from May to September)

Mongolia has four seasons and these are very different. Winter begins in November and lasts from February, spring from March to mid-May, summer from mid-May to late August and autumn finally in September and October.

Winter: From November to February it is really cold. The Mongols call the extreme weather conditions with snowstorms and freezing winds Zud. Temperatures down to -40°C. Nevertheless, a trip in winter can be an experience in itself – because who knows first-hand what it means to live in a ger in winter? The Mongols don’t even think winter is that bad. The hardest months to bear are March and April, when the herd is starved and thin after a long winter and struggles due to the lack of rainfall.

Spring: Spring can still be very windy – including unexpected snowstorms – so never forget the wind chill factor when quoting temperatures on weather pages. With wind, 0C can quickly feel like -5C. In northern Mongolia, especially in Khentii and Khovsgol, rainfall can be expected during this period. Otherwise, spring is mostly sunny and humidity at zero.

Summer: Summer is the best time to travel. It can start in mid-May. At the beginning of May there may still be snowfall – especially in the north. The weather in June is mostly good and mostly dry – especially in the central and southern regions. July is the peak time of travel, not only because of the weather, but also because the Naadam festival falls in this month. (More information on the Naadam festival see below) In August there may be increased rainfall in the north and in the central country. However, this also brings benefits, because with the wetness the dry land transforms, rivers fill up and the steppe is enveloped in fertile greenery. Disadvantage: Some roads become muddy and difficult to pass and mosquitoes enjoy the increased humidity.

Autumn: The autumn months are difficult to estimate. One moment you may be walking around in your T-shirt, the next you change into a thick sweater and put your feet in warm boots. The splendour of colours especially in the north of the country with its forests is beautiful to look at and elsewhere the quiet season of autumn has its charm. Only the weather is a bit hard to estimate. So be prepared for anything.

Food and Drinks

The Mongols love their tea – the Suutei Tsai, tea with salt and milk. And they are not averse to alcohol either – they prefer to drink Airag, a homemade drink made from fermented mare’s milk with an alcohol content of 3% and vodka. Naturally, the cuisine is heavily meat-intensive – a country with large herds and very little cultivation naturally lives on meat. Especially mutton and beef are consumed, but marmot also likes to come to the table. There are also potatoes, carrots, rice and pasta. Fresh fruit and vegetables are now available all year round.

Entry requirements

Entry and exit for foreigners is possible either via the international airport of Ulaanbaatar or – coming by train from Russia – in Sukhbaatar and coming from China in Zamyn Uud. Crossing the border by car is also possible at the Altanbulag/Khiagt, Tsgaan-Nuur/Tashanta, and Zamynd-Uud/Ereen border crossings. All other border crossings are only open to nationals of Mongolia and the relevant bordering country. If Austrian citizens living in China or Russia intend to use these border crossings, it is advisable to clarify the question of crossing the border with the responsible Mongolian representative authority.

Since January 1, 2016, Austrian and German citizens have also had to have a visa – for Swiss citizens this was already the case. For a tourist visa you need a passport that is at least 6 months old with at least two blank pages and an invitation or proof of at least one hotel reservation in Mongolia. You can find the application form here: http://consul.mn/file/visa_application.pdf

Registration is mandatory for stays of 30 days or more. Registration must be made at the Foreign Citizens’ Bureau in Ulaanbaatar within 7 days of arrival. Before leaving the country, a police deregistration is required as well as an exit visa, which is issued by the consular department in the Mongolian Ministry of Foreign Affairs. Failure to do so will result in being rejected when leaving the country and an administrative penalty.

Health and Vaccinations

The quality of the medical care does not correspond to the European standard. It is strongly recommended that you take a first-aid kit with you, which not only contains medicines that you need on a regular basis, but also medicines for typical travel-related illnesses. Our guides are not allowed to administer medication and only have a first aid kit with them.

By following basic hygiene rules (washing hands, avoiding raw foods), most health problems can be avoided. It is recommended to only drink bottled or boiled water. Fruit and vegetables should only be eaten peeled and cooked.

Tuberculosis is widespread, and other dangerous infectious diseases such as anthrax, hand, foot and mouth disease also occur in isolated cases. Cases of the plague have even been reported in remote rural areas in the past.

No vaccinations are required to enter Mongolia. However, protection against diphtheria, tetanus, polio and hepatitis A and B is recommended. Please consult your doctor or a tropical medicine specialist for advice on this.

Good to know

Pickpockets may occasionally occur in places in the capital that are heavily frequented by foreigners. The streets of the capital are more dangerous at night. Unlicensed taxis charge exaggerated prices or allow accomplices on the way, who then rob the passengers. Greater caution is called for here. Otherwise, Mongolia is quite a safe travel destination.

The import of the national currency is forbidden, the carrying of foreign currency is allowed without limit, but is subject to declaration. Undeclared foreign currency may be confiscated upon departure. It is advisable to bring dollars or euros in cash or traveller’s cheques. Credit cards are not always accepted. Personal items may be imported duty-free (including 600 cigarettes and 2 litres of alcohol). Customs and foreign exchange declarations must be presented at the time of departure.

The national currency is freely convertible. It is recommended to exchange money only in banks or official exchange offices. In rural areas, it is often not possible to exchange foreign currencies. Sufficient local currency should therefore be exchanged in Ulaanbaatar before travelling inland.

In Ulaanbaatar it is possible to fix the local currency at ATMs with credit cards, sometimes also with Maestro cards, and in larger banks it is possible to withdraw money with credit cards. Large hotels, restaurants and shops frequented by foreigners (larger supermarkets, souvenir shops and cashmere shops) accept the usual credit cards.

The export of the national currency is prohibited, the carrying of foreign currency is allowed up to the amount declared at the time of entry. When exporting, the authorities often search for antiques, precious minerals, metals and hunting trophies. Hunters are allowed to bring in and out their personal hunting weapons, including ammunition.

The Naadam-Celebration

Naadam Festival is one of the most important festivals in Mongolia and at the same time an excellent opportunity to experience the culture of the country and its people. Its full name is Eriin Gurwan Naadam (эрийн гурванадам; The Three Male Games). During the Naadam festival, the three major national sports are celebrated over 2 days: horse racing, wrestling and archery. And not only in Ulaan Baatar but throughout the country. Around the sporting activities there is food, music, crafts and lots of culture to experience. Here you can fully immerse yourself in the hustle and bustle with the Mongols. The most important Naadam festival takes place on national holidays 11. and July 12th, but there are different smaller Naadam festivals in other regions of the country.

A journey in pictures through Mongolia

Potos of Roland Amon

Blog Posts about Mongolia

18 Rules for Mongolia

Wherever you travel, there are local rules and customs that you should research and know in advance. At least rudimentary. It is not necessary to become an expert in the local culture. But striving for correct behavior is something that should be in the list of priorities when traveling. Of course, small faux pas can always happen, but the Mongols [...]

Go to Top

Mongolei

[Titelbild von Roland Amon]

Die Mongolei

Fakten & Zahlen

  • Hauptstadt: Ulaanbaatar
  • Int. Kennzeichen: MN
  • Fläche: 1.564.116 km²
  • Einwohner: ca. 3 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 1,9 EW pro km²
  • Amtssprache: Mongolisch
  • Fremdsprachen: Russisch, Englisch, Deutsch
  • Religion: mehrheitlich Buddhismus, daneben auch Christen, Muslime, Anhänger vorbuddhistischer Religionen und relativ viele Atheisten
  • Währung: 1 Tugrug (MNT) = 100 Mungh
  • Zeitunterschied zu MEZ: +7 h
  • Elektrischer Strom: 220 Volt/50 Hertz Wechselstrom
  • Visumpflicht: Ja (Visumpflicht per 1. Jänner 2016)
  • Reisedokumente: Reisepass

 

Die Mongolei grenzt an Russland und China.

 


 

Allgemeines

 

Ein großes, weites Land das viel und wenig hat. Wenig Menschen – mit durschnittlich weniger als 2 Menschen pro Quadratkilometern ist nach Grönland das am dünnsten besiedelste Gebiet der Erde. Von den gut 3 Millionen Einwohnern leben ca. 1,7 Millionen in Städten, 1,3 Millionen davon in der Hauptstadt Ulaanbaatar. Die Hauptstadt, die übersetzt „Roter Held“ bedeutet berherbergt damit fast die Hälfte der gesamten Bevölkerung des Landes, das fast fünfmal so groß wie Deutschland ist. Neben Ulaanbaatar Bedeutende Städte sind Erdenet mit 79.649 Einwohnern, Darchan mit 72.386 Einwohnern und Tschoibalsan mit 44.367 Einwohnern weitere bedeutende Städte.

Rund 85% der Bevölkerung sprechen die offizielle Amtssprache Khalkha Mongol, daneben gibt es noch andere mongolische und Turk-Sprachen der Minderheiten. Die Minderheiten sind vorwiegend kasachische und tungusische Volksgruppen.

Geografisch kann die Mongolei von Nord bis Süd in vier Regionen eingeteilt werden: Berge, Waldsteppe, Bergsteppe und (Halb-)Wüste.

 

Die nomadische Lebensweise ist typisch für die Mongolei. Foto: Roland Amon

Ein typisch mongolisches Leben steht in engem Konnex mit seinen Tieren. Trotz der fortschreitenden Urbanisierung lebt noch immer einer Großteil der Bevölkerung als Nomaden. Die Tradition der Steppe ist noch nicht am Sterben. Selbst in den Städten lebt die Mehrheit der Mongolen in einem Ger – einer Jurte -, dessen Tür immer nach Süden ausgerichtet ist.

Seit Jahrhunderten ist die Mongolei eng mit Tibet und dessen buddhistischer Ausrichtung verbunden. Trotz der jahrzehntelangen Verbindung mit der Sowjetunion und dem Verbot aller Religionen während der kommunistischen Phase des Landes bezeichnet sich die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung als buddhistisch. Oder gerade deswegen, denn seit 1990 gibt es ein wahres Revival des Buddhismus, Klöster und Tempel wurden renoviert und neu aufgebaut.

 

Klima und beste Reisezeit

Die Mongolei ist auch als Land des blauen Himmels bekannt. Nicht von ungefähr, denn mit durchschnittlich über 250 Sonnentagen hat man sich so einen Titel schon mal verdient. Aber es ist auch ein Land der Extreme – was die Temperaturen angeht: warme bis heiße Sommer und sehr kalte Winter, kennzeichnend für ein stark kontinentales Klima. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt beim Gefrierpunkt. An manchen Winternächten kann man in der Mongolei bis unter -40C messen, im Sommer bis über +40C in der Wüste Gobi und selbst in der Hauptstadt bis über +30C. In manchen Regionen kann der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht im Extremfall um die 30 Grad ausmachen. Ein Pluspunkt auf Reisen ist jedoch die sehr geringe Niederschlagsmenge, da fällt der Urlaub nicht so schnell ins Wasser.

Durchschnittliche Temperatur im Sommer: +20C (+65F)
Durchschnittliche Temperatur im Winter: -24C (-13F)
Mittlerer Jahresniederschlag: 200-220mm (80-90% der Niederschläge sind von Mai bis September)

Beste Reisezeit
Die Mongolei hat vier Jahreszeiten und diese sind sehr unterschiedlich. Der Winter beginnt im November und dauert bist Februar, der Frühling von März bis Mitte Mai, Sommer von Mitte Mai bis Ende August und der Herbst schließlich im September und Oktober.

Winter
Von November bis Februar ist es wirklich kalt. Die Mongolen nennen die extremen Wetterbedingungen mit Schneestürmen und eiskalten Winden Zud. Temperaturen bis unter -40°C. Trotzdem kann eine Reise im Winter ein Erlebnis für sich sein – denn wer erfährt schon aus erster Hand, was es heißt im Winter in einem Ger zu leben. Die Mongolen finden den Winter noch nicht mal so schlimm. Am schwersten zu ertragen sind die Monate März und April, wenn die Herde nach einem langen Winter ausgehungert und dünn ist und sie aufgrund der fehlenden Niederschläge mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

Frühling
Der Frühling kann noch sehr windig sein – unter anderem kann es noch zu unerwarteten Schneestürmen kommen – daher vergiß bei Temperaturenangaben auf Wetterseiten nie den Wind-Chill-Faktor. Mit Wind können sich 0C schnell wie -5C anfühlen. Im Norden der Mongolei – speziell in Khentii und Khovsgol – ist mit Regenfällen während dieser Zeit zu rechnen. Ansonsten ist auch der Frühling meist sonnig und Luftfeuchtigkeit bei Null.

Tashi – Gründer von Gesar Travel – in der Mongolei im Mai

Sommer
Mit dem Sommer beginnt die beste Reisezeit. Ab Mitte Mai kann es losgehen. Anfang Mai kann es noch Schneefälle – besonders im Norden – geben. Das Wetter im Juni ist meist gut und meistens auch trocken – besonders im Zentrum und den südlichen Regionen. Im Juli ist die Hauptreisezeit, nicht nur wegen des Wetters, sondern weil auch das Naadam Fest in diesen Monat fällt. (Mehr Infos zum Naadam Fest siehe weiter unten) Im August kann es im Norden und im Zentralland zu vermehrten Niederschlägen kommen. Das bringt jedoch auch Vorteile mit sich, denn mit dem Nass verwandelt sich das trockene Land, Flüsse füllen sich und die Steppe hüllt sich in fruchtbares Grün. Nachteil: Manche Straßen werden schlammig und schwer passierbar und Mücken freuen sich an der erhöhten Luftfeuchtigkeit.

Herbst
Die Herbstmonate sind schwer einzuschätzen. Im einen Moment magst du noch im T-Shirt durch die Gegend spazieren, im nächsten schon wechselt du in einen dicken Pulli und steckst die Füße in warme Stiefel. Die Farbenpracht insbesondere im Norden des Landes mit seinen Wäldern ist schön anzusehen und auch anderswo hat die stille Jahreszeit des Herbst durchaus seinen Reiz. Nur das Wetter ist etwas schwer einzuschätzen. Stell dich also auf alles ein.

Essen und Trinken

Die Mongolen sind große Teetrinker. Foto: Roland Amon

Die Mongolen lieben ihren Tee – den Suutei Tsai, Tee mit Salz und Milch. Und auch Alkohol sind sie nicht abgeneigt – am liebsten werden Airag, ein selbstgebrautes Getränk aus fermentierter Stutenmilch mit einem Alkoholgehalt von 3% und Wodka getrunken. Naturgemäß ist die Küche stark fleischlastig – ein Land mit großen Herden und nur ganz geringem Anbau lebt natürlich viel von Fleisch. Besonders Hammel- und Rindfleisch werden konsumiert, aber auch Murmeltier kommt gerne auf den Tisch. Daneben gibt es aber auch Kartoffeln, Karotten, Reis und Nudeln. Frisches Obst und Gemüse ist inzwischen ganzjährig zu beziehen.

 

Einreise und Visum

Die Ein- bzw. Ausreise ist für Ausländer entweder über den internationalen Flughafen von Ulaanbaatar oder – mit dem Zug von Russland aus kommend – in Sukhbaatar und von China aus kommend in Zamyn Uud möglich. Ein Grenzübertritt mit dem Auto ist auch an den Grenzübergängen Altanbulag/Khiagt, Tsgaan-Nuur/Tashanta, und Zamynd-Uud/Ereen möglich. Alle anderen Grenzübergänge sind nur für Staatsangehörige der Mongolei und des jeweiligen angrenzenden Landes geöffnet. Falls die Benützung dieser Grenzübergänge durch in China oder Russland wohnhafte österreichische Staatsbürger beabsichtigt ist, empfiehlt es sich, die Frage des Grenzübertritts bei der zuständigen mongolischen Vertretungsbehörde zu klären.

Seit 1. Jänner 2016 gilt auch für österreichische und deutsche Staatsbürger – für Schweizer schon zuvor – eine Visumspflicht. Für ein Touristenvisum benötigt man einen noch mindestens 6 Monate alten Pass mit mindestens zwei leeren Seiten und eine Einladung oder einen Nachweis für zumindest eine Hotelreservierung in der Mongolei. Das Antragsformular findest du hier: http://consul.mn/file/visa_application.pdf

Beantragen kann man das Visum:

 

Ab 30 Tagen Aufenthalt besteht Meldepflicht. Die Registrierung ist beim Foreign Citizens’ Bureau in Ulaanbaatar innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft vorzunehmen. Vor Ausreise ist eine polizeiliche Abmeldung erforderlich sowie ein Ausreisevisum, das durch die Konsularabteilung im mongolischen Außenministerium ausgestellt wird. Bei Zuwiderhandlung ist mit einer Zurückweisung bei der Ausreise und einer Verwaltungsstrafe zu rechnen.

 

Gesundheit & Impfungen

Die Qualität der medizinischen Versorgung entspricht nicht dem europäischen Standard. Die Mitnahme einer Reiseapotheke, die nicht nur regelmäßig benötigte Arzneimittel, sondern auch Medikamente für typische Reiseerkrankungen beinhaltet, wird dringend empfohlen. Unsere Guides dürfen keine Medikamente verabreichen und haben nur einen Erste-Hilfe-Koffer bei sich.

Durch die Befolgung grundlegender hygienischer Regeln (Händewaschen, Vermeidung roher Nahrungsmittel) können die meisten gesundheitlichen Probleme vermieden werden. Es wird empfohlen, ausschließlich Wasser aus Flaschen oder abgekochtes Wasser zu sich zu nehmen. Obst und Gemüse sollten nur geschält und gekocht genossen werden.

Tuberkulose ist verbreitet, auch andere gefährliche Infektionskrankheiten wie Milzbrand (Anthrax), Hand- Fuß- und Mundkrankheit treten vereinzelt auf. In entfernten ländlichen Regionen sind in der Vergangenheit sogar Fälle von Pesterkrankungen gemeldet worden.

Für die Einreise in die Mongolei sind keine Impfungen vorgeschrieben. Geraten wird jedoch ein Schutz gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Hepatitis A und B. Bitte lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem Arzt oder einem Tropenmediziner beraten.

Viele Krankheiten lassen sich vermeiden, wenn man sich beim Essen und Trinken an ein paar Regeln hält. Foto: Roland Amon

Gut zu wissen

An von Ausländern stark frequentierten Orten in der Hauptstadt kann es gelegentlich zu Taschendiebstählen kommen. Die Straßen der Hauptstadt sind besonders nachts als gefährlicher einzustufen. Unlizenzierte Taxis verlangen überhöhte Preise oder lassen unterwegs Komplizen zusteigen, die dann die Fahrgäste berauben. Hier gebietet sich erhöhte Vorsicht. Ansonsten ist die Mongolei ein recht sicheres Reiseland.

Die Einfuhr der Landeswährung ist verboten, die Mitnahme von Fremdwährung ist unbegrenzt erlaubt, jedoch deklarationspflichtig. Nicht deklarierte Devisen können bei der Ausreise konfisziert werden. Es empfiehlt sich die Mitnahme von Dollar oder Euro in bar oder Reiseschecks. Kreditkarten werden nicht immer angenommen. Gegenstände für den persönlichen Bedarf können zollfrei eingeführt werden (dazu gehören auch 600 Zigaretten sowie 2 Liter Alkohol). Zoll- und Devisendeklarationen müssen bei der Ausreise wieder vorgewiesen werden.

Die Landeswährung ist frei konvertierbar. Es wird empfohlen, nur in Banken oder offiziellen Wechselstuben Geld zu tauschen. Auf dem Land ist das Umwechseln ausländischer Währungen oft nicht möglich. Vor Reisen ins Landesinnere sollte daher in Ulaanbaatar ausreichend einheimische Währung eingewechselt werden.

In Ulaanbaatar kann man an Geldautomaten mit Kreditkarten, teilweise auch mit Maestro-Karten, die Landeswährung beheben, auch in größeren Banken kann mit Kreditkarten Geld abgehoben werden. Große Hotels, Restaurants und Geschäfte, in denen Ausländer häufig verkehren (größere Supermärkte, Souvenir- und Kaschmir-Geschäfte) akzeptieren die gängigen Kreditkarten.

Die Ausfuhr der Landeswährung ist verboten, die Mitnahme von Fremdwährung ist bis zum bei der Einreise deklarierten Betrag erlaubt. Bei der Ausfuhr wird von den Behörden oft streng nach Antiquitäten, wertvollen Mineralien, Metallen und Jagdtrophäen gesucht. Jäger dürfen ihre persönlichen Jagdwaffen inklusive Munition ein- und wieder ausführen.

 

Das Naadam Fest

Pferderennen sind wichtiger Bestandteil des Naadam Fests. Auch Kinder nehmen daran teil.

Das Naadam Fest zählt zu den wichtigsten Festen in der Mongolei und gleichzeitig eine hervorragende Möglichkeit die Kultur des Landes und seine Menschen zu erleben. Der vollständige Name lautet Eriin Gurwan Naadam (эрийн гурван наадам; Die drei männlichen Spiele). Während des Naadam Fests werden die drei großen Nationalsportarten über 2 Tage lang zelebriert: Pferderennen, Ringen und Bogenschießen. Und das nicht nur in Ulaan Baatar sondern im ganzen Land. Rund um die sportlichen Aktivitäten gibt es Essen, Musik, Handwerk und ganz viel Kultur zu erleben. Hier kannst du voll und ganz mit den Mongolen in das Treiben eintauchen. Das wichtigste Naadam Fest findet an den Nationalfeiertagen 11. und 12. Juli statt, es gibt jedoch zeitlich davon unterschiedliche kleinere Naadam Feste in anderen Regionen des Landes.

 

Klick bitte auf den Button, um den Inhalt zu laden YouTube.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2llRWEzT2c0UDJjIiB3aWR0aD0iMTAyNCIgaGVpZ2h0PSI3NjgiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weiterführende Informationen über das Land erhälst du von uns mit den Reiseunterlagen zugesandt.

Unsere Reisen in die Mongolei

Alle unsere Gruppenreisen können auch individuell zum Wunschtermin gebucht werden. Darüber hinaus maßschneidern wir auch für die Mongolei gerne an deiner ganz privaten Traumreise. Einfach ein Mail an: daniela@gesar-travel.com

Unsere Blogbeiträge zur Mongolei




Cookie-Präferenz

Bitte wähle. Hier kannst du mehr Infos über die Konsequenzen deiner Wahl finden: Hilfe.

Du musst eine Auswahl treffen, um fortzufahren.

Deine Wahl wurde gespeichert!

Hilfe

Alle Cookies ablehnen.

Um fortzufahren, musst du eine Auswahl betreffend der Cookies machen. Unten ist eine Erklärung der verschiedenen Optionen und ihre Bedeutung.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    Alle Cookies, wie Tracking und Analytics Cookies.
  • Nur First-Party Cookies akzeptieren:
    Nur Cookies von dieser Website.
  • Alle Cookings ablehnen:
    Keine Cookies, außer die aus technischen Gründen notwendig sind, akezeptieren.

Du kannst die Einstellung deiner Cookies jederzeit hier ändern: Datenschutzbestimmungen

Zurück