Kyrgyzstan2022-05-05T19:36:49+02:00

Kyrgyzstan

Kyrgyzstan is still a relatively unvisited country in Central Asia, but it has a lot to offer. Landscapes, culture, history, an immensely diverse country full of contrasts. The story is lively, full of great heroes and proud epics. Kyrgyzstan is a secular state that had to go through turbulent times after the collapse of the Soviet Union, but compared to other Central Asian states with similar background, it is a pleasant destination. Impressive is the interplay of remnants of the Soviet era, old traditions and the emergence of new, modern developments.

Facts and Figures

  • Capital: Bishkek (formerly Frunse)
  • Area: 199,900 km2
  • Population: approx. 6.3 million
  • Population density: 28 p.e. per km2
  • Official languages: Kyrgyz, Russian
  • Religion: 75% Sunni Muslims, 20% Russian Orthodox, rest Catholics, Protestants, Jews, Buddhists
  • Currency: 1 Som (KGS) = 100 Tyiyn
  • Time difference to CET: +5 h
  • Electrical current: 220 Volt/50 Hertz alternating current
  • Visa requirement: No – stay up to 60 days (for EU citizens)
  • Travel documents: Passport

Despite the fact that Kyrgyzstan with just under 200.000 km2 is not huge, the landscape is very diverse. More than 90% of the country’s surface is mountainous, much to the delight of mountain and hiking enthusiasts. Agriculture is only possible on about 20% of the area. So it is no coincidence that a large proportion of people concentrate on livestock farming. Many Kyrgyz still live as (semi-) nomads. Kyrgyzstan is dominated by the mountain ranges of Tien Shan, Alai and Pamir. The highest mountain is the 7.440m high Dzhengish Chokusu. More than 90% of the country’s surface is located above 1,500m. Until then, the landscape is dominated by steppes, which are irrigated by sophisticated irrigation systems. From 1.500m there are alpine meadows and pastures, on which thousands of sheep, goats and yak horses flock.

Der Song-Kul liegta uf 3.000m Höhe.

The The Son Kul is the second largest lake in the country and is located at 3,000m above sea level.

Kyrgyzstan is not only a land of mountains, but also of lakes and rivers. There are more than 3,000 rivers, the largest of them the Naryn. In addition, the Central Asian state has almost 2,000 lakes, most of them glacial lakes and located above 2,500m. Only 16 lakes are larger than 1km2. The Kyrgyz word for sea is kul. The largest of them is Issyk Kul, which is located at 1,600m and is a popular swimming lake due to its pleasant summer temperatures.

Climate & Travel Time

Kyrgyzstan is characterized by a semi-arid climate, dry hot summers and long cold winters. Most rainfall is in the spring. At this time the snow melt also takes place. There can be significant differences between day and night temperatures, so preparing for them with clothing is essential.

In summer temperatures can reach 45 °C in the south, while in winter temperatures can drop to below -30 °C (at higher altitudes).

The best time to travel is just for trekking and hiking trips in summer (June-September).

Average temperatures for Bishkek (800m)
Jan Feb March Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min (°C) -7 -5 0 6 11 16 18 16 11 5 0 -5
Max (°C) 3 5 11 18 24 29 32 31 26 18 11 5
Average temperatures for Naryn (2.000m)
Jan Feb March Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min (°C) -20 -17 -6 2 6 8 11 10 6 1 -8 -16
Max (°C) -10 -7 3 14 18 22 24 25 20 13 2 -6

Climate & Travel Time

The Kyrgyz are enthusiastic tea drinkers. And they are not averse to alcohol either – they prefer to drink kumys, made from fermented mare’s milk with an alcohol content of 3%, and vodka. Naturally, the cuisine is heavily meat-intensive – a country with large herds and little cultivation, of course, thrives on meat. mutton meat is eaten, but also beef and horse meat. In addition, there are countless (fladen) breads, which are highly recommended. Dairy products are also very popular.

Beshbarmak is the Kyrgyz national dish, but it is also known in Kazakhstan and Sinkiang. It consists of horse or mutton meat and is cooked in a broth for several hours and served with handmade noodles.

In general, Kyrgyzstan is a more difficult country to travel for lovers of meatless cuisine. Fruits and vegetables are plentiful in the markets, but in the restaurants one often searches for vegetarian dishes in vain. Look out! Hard to get used to even for meat lovers: The Kyrgyz love fatty meat and you often look in vain for lean parts 😉

Entry and Visa

There is no visa requirement for EU (and Swiss) citizens up to a stay of 60 days. A passport valid for at least three months at the time of departure is sufficient for entry. Visas are required for trips with a stay of more than 60 days. From 1 September 2017, for a stay of 60 to max. 90 days in advance a so-called “e-visa” can be applied for electronically or directly at an international Kyrgyz border crossing point or, as before, at the Embassy of the Kyrgyz Republic.

Border crossings may be closed on an ad hoc basis. The Karamyk border crossing point to Tajikistan is not open to foreigners.

The use of stolen or lost and recovered travel documents is discouraged, even if the complaint to the competent authority has already been revoked. As this withdrawal may not be known or not in time to the border control authorities, this may lead to problems up to refusal of entry.

Health and Vaccination

The quality of medical care does not meet European standards. It is strongly recommended to bring a travel pharmacy with you, which contains not only regularly needed medicines, but also medicines for typical travel diseases. Our guides are not allowed to administer medications and only carry a first aid kit.

By following basic hygiene rules (washing hands, avoiding raw foods) most health problems can be avoided. It is recommended to drink only bottled water or boiled water. Fruits and vegetables should only be peeled and cooked.

No vaccinations are required for entry into Kyrgyzstan. However, protection against diphtheria, tetanus, polio and hepatitis A and B is recommended.Please consult your doctor or a tropical medicine doctor.

Good to know

The import and export of the national currency is forbidden, unlimited foreign currency permitted, but subject to declaration. Euros can be exchanged almost anywhere, there are also cash dispensers almost everywhere in the country, where you can make money with your Maestro or credit card. Be sure to activate the ATM card from the bank for the destination before travelling to Kyrgyzstan.

Personal items may be imported duty-free (including 1000 cigarettes or 1000 grams of tobacco, 1 1/2 litre of alcohol and 2 litre of wine). More valuable items should be declared upon entry. The importation of unpackaged food is prohibited.

The luggage must be re-exported in its entirety. The export of antiques, hunting trophies and works of art is only allowed with a permit. Precious metals and furs may not be exported.

Blog Posts about Kyrgyzstan

10 rules for Kyrgyzstan

Foreign countries, foreign customs. Whenever you travel, always try to research in advance about the local customs at your destination. This will help you avoid awkward or unpleasant situations, and make friends quickly. Kyrgyzstan is no exception, and it has a few rules worth knowing. Of course, small faux pas and unintentional mistakes can [...]

Go to Top

Kirgistan

Kirgistan

Fakten & Zahlen

  • Hauptstadt: Bishkek (früher Frunse)
  • Fläche: 199.900 km²
  • Einwohner: ca. 6,3 Mio
  • Bevölkerungsdichte: 28 EW pro km²
  • Amtssprachen: Kirgisisch, Russisch
  • Religion: 75% sunnitische Muslime, 20% russisch Orthodoxe, Rest Katholiken, Protestanten, Juden, Buddhisten
  • Währung: 1 Som (KGS) = 100 Tyiyn
  • Zeitunterschied zu MEZ: +5 h
  • Elektrischer Strom: 220 Volt/50 Hertz Wechselstrom
  • Visumpflicht: Nein – Aufenthalt bis zu 60 Tagen (für EU-Bürger)
  • Reisedokumente: Reisepass

Kirgistan grenzt an Kasachstan, Tadschikistan, Usbekistan und China

 


Allgemeines

Kirgistan ist ein noch verhältnismäßig wenig besuchtes Land in Zentralasien, das aber unglaublich viel zu bieten hat. Landschaftlich, kulturell, geschichtlich ein immens diverses Land voller Kontraste. Die Geschichte ist bewegt, voller großer Helden und stolzer Epen. Kirgistan ist ein säkularer Staat, der nach dem Zerfall der Sowjetunion durch turbulente Zeiten zu gehen hatte, aber im Vergleich zu anderen zentralasiatischen Staaten mit ähnlichem Hintergrund, ein angenehmes Reiseziel ist. Beeindruckend ist das Zusammenspiel von Überresten der sowjetischen Zeit, alten Traditionen und dem Entstehen neuer, moderner Entwicklungen.

Trotzdem Kirgistan mit knapp unter 200.000km2 nicht riesig ist, ist es landschaftlich sehr abwechslungsreich. Mehr als 90% der Landesfläche sind gebirgit, sehr zur Freude von Berg- und Wanderfreunden. Nur auf rund 20% der Fläche ist ein Betreiben von Landwirtschaft möglich. Nicht von ungefähr also, dass ein Großteil der Menschen sich auf Viehwirtschaft konzentriert. Viele Kirgisen leben auch heute noch als (Halb-)Nomaden. Kirgistan wird von den Bergketten des Tien Shan, des Alai und des Pamir bestimmt. Der höchste Berg ist der 7.440m hohe Dschengish Tschokusu. Über 90% der Staatsfläche befinden sich oberhalb von 1.500m. Bis dorthin wird die Landschaft von Steppen bestimmt, die durch ausgeklügelte Bewässerungssysteme bewässsert wird. Ab 1.500m finden sich alpine Wiesen und Weiden, auf denen sich Tausende Schaf-, Ziegen-, Yak- Pferdeherden tummeln.

Kirgistan ist aber nicht nur ein Land der Berge, sondern auch der Seen und Flüsse. Es gibt mehr als 3.000 Flüsse, der größte von ihnen der Naryn. Daneben zählt der zentralasiatische Staat fast 2.000 Seen, die meisten von ihnen Gletscherseen und oberhalb von 2.500m gelegen. Nur 16 Seen sind größer als 1km2. Das kirgisische Wort für See ist Kul. Der größte von ihnen ist der Issyk Kul, der auf 1.600m liegt, und wegen seiner angenehmen Temperaturen im Sommer beliebter Badesee ist.

 

Der Son Kul ist der zweitgrößte See des Landes und liegt auf 3.000m Seehöhe

 

Klima und beste Reisezeit

Kirgistan wird von einem semiariden Klima, von trocken-heißen Sommern und langen kalten Wintern geprägt. Die meisten Regenfälle hat man im Frühling. Zu dieser Zeit findet auch die Schneeschmelze statt. Zwischen Tag- und Nachttemperaturen kann es erhebliche Unterschiede geben, sich entsprechend darauf mit Kleidung vorzubereiten ist also essentiell.

Im Sommer kann es im Süden Temperaturen bis 45 °C haben, während im Winter die Temperaturen auf bis unter -30 °C fallen können (auf größeren Höhen).

Die beste Reisezeit ist gerade für Trekking- und Wanderreisen im Sommer (Juni-September).

 

Im Süden des Landes, wie hier in Osh, kann es im Sommer sehr heiß werden.

 

Durchschnittliche Temperaturen für Bishkek (800m)

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min (°C) -7 -5 0 6 11 16 18 16 11 5 0 -5
Max (°C) 3 5 11 18 24 29 32 31 26 18 11 5

 

Durchschnittliche Temperaturen für Naryn (2.000m)

Jan Feb März Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Min (°C) -20 -17 -6 2 6 8 11 10 6 1 -8 -16
Max (°C) -10 -7 3 14 18 22 24 25 20 13 2 -6

 

 


Essen und Trinken

Die Kirgisen sind begeisterte Tee-Trinker. Und auch Alkohol sind sie nicht abgeneigt – am liebsten werden Kumys, aus fermentierter Stutenmilch mit einem Alkoholgehalt von 3%, und Wodka getrunken. Naturgemäß ist die Küche stark fleischlastig – ein Land mit großen Herden und nur geringem Anbau lebt natürlich viel von Fleisch. Am liebsten wird Hammelfleisch verzehrt, daneben aber auch Rind- und Pferdefleisch. Dazu gibt es unzählige (Fladen-)Brote, die sehr zu empfehlen sind. Auch Milchprodukte sind sehr beliebt

Beshbarmak ist das kirgisische Nationalgericht, das man allerdings auch in Kasachstan und Sinkiang kennt. Es besteht aus Pferde- oder Hammelfleisch und wird in einer Brühe für mehrere Stunden gekocht und mit handgemachten Nudeln serviert.

Generell ist Kirgistan ein für Freunde der fleischlosen Küche eher schwerer zu bereisendes Land. Obst und Gemüse gibt es reichhaltig auf den Märkten, doch in den Restaurants sucht man oft vergeblich nach vegetarischen Gerichten. Achtung! Auch für Fleischliebhaber schwer gewöhnungsbedürftig: die Kirgisen lieben fettes Fleisch und man sucht oft vergeblich nach mageren Teilen 😉

 

Einreise und Visum

Es gilt keine Visumspflicht für EU-Bürger (und Schweizer) bis zu einem Aufenthalt von 60 Tagen. Für die Einreise reicht ein mindestens noch drei Monate gültiger Reisepass bei der Ausreise. Für Reisen mit einem Aufenthalt von mehr als 60 Tagen besteht Visumspflicht. Ab 1. September 2017 kann für einen Aufenthalt von 60 bis max. 90 Tagen vorab elektronisch ein sog. „E-Visum“ oder direkt an einem internationalen kirgisischen Grenzübergang oder wie bisher an der Botschaft der Kirgisischen Republik beantragt werden.
Grenzübergänge können ad hoc geschlossen werden. Der Grenzübergang Karamyk nach Tadschikistan ist für Ausländer nicht zugänglich.

Von der Verwendung gestohlener oder verlorener und wieder aufgefundener Reisedokumente wird abgeraten, auch wenn die Anzeige bei der zuständigen Behörde bereits widerrufen wurde. Da dieser Widerruf unter Umständen nicht oder nicht rechtzeitig bei den Grenzkontrollbehörden bekannt ist, kann dies zu Problemen bis zur Einreiseverweigerung führen.

 

Am Markt in Osh. Fleisch ist wichtige Handelsware.

 

Gesundheit & Impfungen

Die Qualität der medizinischen Versorgung entspricht nicht dem europäischen Standard. Die Mitnahme einer Reiseapotheke, die nicht nur regelmäßig benötigte Arzneimittel, sondern auch Medikamente für typische Reiseerkrankungen beinhaltet, wird dringend empfohlen. Unsere Guides dürfen keine Medikamente verabreichen und haben nur einen Erste-Hilfe-Koffer bei sich.

Durch die Befolgung grundlegender hygienischer Regeln (Händewaschen, Vermeidung roher Nahrungsmittel) können die meisten gesundheitlichen Probleme vermieden werden. Es wird empfohlen, ausschließlich Wasser aus Flaschen oder abgekochtes Wasser zu sich zu nehmen. Obst und Gemüse sollten nur geschält und gekocht genossen werden.

Für höhenempfindliche Personen ist besondere Vorsicht geboten, sofern sie sich auf ihrer Reise in größere Höhen begeben.

Bei Ausflügen in die bewaldete Bergwelt besteht in den Frühsommermonaten die Gefahr einer durch Zecken übertragenen FSME-Erkrankung.

Im Grenzgebiet zu Kasachstan nordwestlich von Bischkek sowie in den südlichen Provinzen Osch, Dschalalabad und Batken wird umfassender Insektenschutz wird zur Vermeidung von Malaria empfohlen.

Es wird empfohlen, ca. 8 Wochen vor Reisebeginn Ihren Hausarzt oder eine andere geeignete Einrichtung zu kontaktieren, um sich über die empfohlenen Impfungen zu erkundigen.

Für die Einreise nach Kirgistan sind keine Impfungen vorgeschrieben. Geraten wird jedoch ein Schutz gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Hepatitis A und B. Bitte lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem Arzt oder einem Tropenmediziner beraten.

 

Beeindruckende Friedhofsanlagen finden sich überall im Land.

 

Gut zu wissen

Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten, von Fremdwährung unbegrenzt erlaubt, jedoch deklarationspflichtig. Euro kann man fast überall wechseln, auch finden sich fast überall im Land Geldausgabeautomaten, wo man mit seiner Maestro- oder Kreditkarte Geld behenben kann. Unbedingt die Bankomatekarte vor der Reise nach Kirgistan von der Bank für die Destination freischalten.

Gegenstände für den persönlichen Bedarf können zollfrei eingeführt werden (dazu gehören 1000 Zigaretten oder 1000 Gramm Tabak sowie 1 1/2 Liter Alkohol und 2 Liter Wein). Wertvollere Gegenstände sollten bei der Einreise deklariert werden. Die Einfuhr von unverpackten Lebensmitteln ist verboten.

Das Reisegepäck muss vollständig wiederausgeführt werden. Die Ausfuhr von Antiquitäten, Jagdtrophäen und Kunstgegenständen ist nur mit einer Genehmigung erlaubt. Edelmetalle sowie Pelze dürfen nicht ausgeführt werden.

Die angeführten Mengen und Beträge sind unverbindliche Richtangaben, rechtsverbindliche Informationen kann nur die Vertretungsbehörde dieses Landes erteilen.

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr. Weiterführende Informationen über das Land erhälst du von uns mit den Reiseunterlagen zugesandt.

Unsere Reisen nach Kirgistan

Alle unsere Gruppenreisen können auch individuell zum Wunschtermin gebucht werden. Darüber hinaus maßschneidern wir auch für Kirgistan gerne an deiner ganz privaten Traumreise. Einfach ein Mail an: daniela@gesar-travel.com

Unsere Blogbeiträge zu Kirgistan