Iran

About two thirds of Iran’s territory is occupied by the highlands of Iran. The highlands are bordered to the west, southwest and south by the Zagros and Kuhrud mountains. These enormous folded mountains consist of several mountain ranges running side by side in a northwest-southeast direction, between which are very steep valleys. Its highest peaks are Zard Kuh (4571 m) and Kuh-e-Dinar (4432 m). The north of Iran is characterized by several mountains. In the northwest, the Armenian-Azerbaijani mountain junction with the large basin of Lake Urmias dominates. This is followed by the Elburs-Kopet-Dag system, which stretches 1200 km from the Talysh Mountains to the Turkmen border. Here you can find the highest mountain in the Middle East at 5670 m, the dormant, glacier-covered volcano Damavand, as well as the 4840 m high Alam cow.

There are only a few lowlands in Iran. On the southern shore of the Caspian Sea there is a 600 km long, but only a few kilometres wide coastal lowlands. On its east side is the Turkmen steppe, on the west side is the Mugan steppe. In the southwest, a small portion of the Mesopotamian lowlands is part of Iran, from there a narrow, shallow, but barren coastline runs along the Persian Gulf.

Facts and Figures

Official Language: Perian
Capital: Teheran
Form of government: Islamic Republic
Area: ca. 1.650.000 km²
Population: ca. 80 Mio
Population Density: 48,5 Inhabitants per km²
Currency: 1 Rial (IRR) = 100 Dinars / 10 Rial = 1 Toman
Timezone: +2:30 MEZ
Pre-Dial: +98
Religion: 90-95% Shia Muslims, 5-10% Sunni and Sufi Muslims, 0,6% Bahai, Zoroastriker, Jews, Christians
Visa requirement: Yes

Iran is bordered by seven states: Iraq, Turkey, Azerbaijan and Armenia to the west and northwest, Turkmenistan to the northeast and east, Afghanistan and Pakistan to the east and southeast.

 

Foto: Shutterstock

Climate & best time to travel

What is the best time to travel to Iran depends heavily on what kind of trip you are planning and where you are going. Generally speaking, the months from the end of October to the beginning of May are among the best travel months. For trekkers and mountaineers, the summer months, June to August, can also be very advantageous. If you plan to climb Damavand, you should come in the snow-free months, June to August. Spring and autumn are very attractive for cultural and hiking tours.

Due to the different altitudes from sea level to high alpine altitudes, the climate zones are also very different. From alpine, temperate to subtropical, Iran has many climatic zones to offer. The capital Tehran is located at about 1.000m and has a Central Europe similar climate with snow in winter and quite hot summers. The highlands in the centre of the country are characterized by hot, dry summers with average temperatures of 25-30 °C and cold, dry winters with average temperatures of 2 °C. Temperature fluctuations of up to 40 °C in the course of the day and year are quite possible here. The highlands are deserted with low rainfall and almost always cloudless. In the northern and western mountain regions, an alpine climate dominates daily life. There may also be heavier rainfall in winter. In January, temperatures are often below freezing.

The South Caspian coastal lowlands have a pleasantly mild, humid and temperate climate. In the lowlands of the Persian Sequence, summers are dry, humid and hot, and winters are pleasantly mild.

Entry & Visa

To enter Iran, Germans, Austrians and Swiss need a passport valid for at least six months from entry, as well as a visa. Attention: If you have an Israel stamp in your passport, we recommend that you have a new passport issued, as the visa will be refused in this case.

If you book a trip with us, we will assist you in obtaining your visa. Our partner in Iran sends us a reference number with which you have two options.

  1.  You can get a Visa-On-Arrival at the Iranian airport for about 75 EUR, which is then valid for 30 days. However, since there may be several hours of waiting at the airport, we do not advise you. For the application you need: 2 passport photos, the reference number, proof of a health insurance abroad, an invitation or booking confirmation of your trip/hotel
  2. You get your visa at the appropriate Iranian embassy in your home country:

Austria
Embassy of the Islamic Republic of Iran, Jaurèsgasse 9, 1030 Vienna Website

Germany
Embassy of the Islamic Republic of Iran, Podbielskiallee 65-67, 14195 Berlin Website
Iranian Consulate General in Frankfurt, Raimundstr. 90, 60320 Frankfurt am Main Website
Iranian Consulate General in Hamburg, Bebelallee 18, 22299 Hamburg Website
Iranian Consulate General in München, Mauerkircherstr. 59, 81679 München Website

Swiss
Embassy of the Islamic Republic of Iran, Thunstr. 68, 3006 Bern Website

Health & Vaccination

As with all long-distance journeys, many diseases can be prevented by simple precautions. Tap water should not be drunk, instead use bottled water and boiled water, and fruits and vegetables should only be washed or peeled. In general, the health care system in Iran is quite well developed. Especially in the larger cities there are good doctors and pharmacies. Due to economic blockades, however, there may be bottlenecks in the supply of special medicines. Here it is advisable to bring important medications yourself if necessary.

Before traveling to Iran, you should see your doctor or tropical medicine doctor and discuss any vaccinations. We strongly recommend that you refresh immunizations against diphtheria, tetanus, polio and hepatitis A + B.

During your trip to Iran, you may experience problems due to gastrointestinal diseases, simply because the food and spices are new to the European stomach, or because you have eaten dirty water and/or bad food. Eat only cooked or well-fried food, avoid ice cream, open fruit juices, raw unpeeled fruits and vegetables and milk.

Some of the sun’s radiation is very high and unusual for Central Europeans. Therefore, we recommend you to bring a hat and sunglasses, as well as a good sunscreen and also to wear!

Food & Drinks

The Persian cuisine is a real treat. It is very similar in many ways to Indian cuisine, but not as spicy. In addition, it is extremely healthy and rich in vitamins. The main ingredients of Iranian dishes are rice, bread, fresh herbs, sheep, beef, chicken and a huge range of spices. In Iran, people eat with a spoon and a fork, they don’t use a knife.

Drink water and/or fruit juices to eat. Apart from that, you always like to drink tea, and in the hot season you also like Dugh, a cool drink made of yogurt, water, salt and mint.

who could resist that? Photo: Velveteye, Shutterstock

Iran

Iran

Fakten & Zahlen

Amtssprache: Persisch
Hauptstadt: Teheran
Staatsform: Islamische Republick
Fläche: ca. 1.650.000 km²
Einwohner: ca. 80 Mio
Bevölkerungsdichte: 48,5 Einwohner pro km²
Währung: 1 Rial (IRR) = 100 Dinars / 10 Rial = 1 Toman
Zeitzone: +2:30 MEZ
Telefonvorwahl: +98
Religion: 90-95% Shia Muslims, 5-10% Sunni and Sufi Muslims, 0,6% Bahai, Zoroastriker, Juden, Christen
Visumpflicht: Ja

Der Iran grenzt an sieben Staaten: im Westen und Nordwesten an den Irak, die Türkei, Aserbaidschan und Armenien, im Nordosten und Osten an Turkmenistan sowie im Osten und Südosten an Afghanistan und Pakistan.


 

Allgemeines

Etwa zwei Drittel des Territoriums des Iran nimmt das Hochland des Iran ein. Das Hochland wird im Westen, Südwesten und Süden von den Gebirgen Zagros und Kuhrud begrenzt. Diese gewaltigen Faltengebirge bestehen aus mehreren nebeneinander in nordwest-südöstlicher Richtung verlaufende Gebirgsketten, zwischen denen sehr steile Täler sind. Seine höchsten Gipfel sind der Zard Kuh (4571 m) und der Kuh-e-Dinar (4432 m). Der Norden des Iran wird durch mehrere Gebirge geprägt. Im Nordwesten dominiert der armenisch-aserbaidschanische Gebirgsknoten mit dem großen Becken des Urmiasees. Daran schließt sich das 1200 km vom Talysch-Gebirge bis an die turkmenische Grenze reichende Elburs-Kopet-Dag-System an. Hier befindet sich der mit 5670 m höchste Berg des nahen Ostens, der ruhende, gletscherbedeckte Vulkan Damavand, als auch der 4840 m hohe Alam-Kuh.

Es gibt nur wenige Tiefländer im Iran. Am südlichen Ufer des Kaspischen Meeres befindet sich ein 600 km langes, aber nur wenige Kilometer breites Küstentiefland. An seiner Ostseite schließt sich die turkmenische Steppe an, im Westen die Mugansteppe. Im Südwesten gehört ein kleiner Teil des mesopotamischen Tieflandes zum Iran, von dort verläuft ein schmaler, flacher, aber unfruchtbarer Küstensaum entlang des persischen Golfes.

Der Damavand ist der höchste Berg des Iran. Foto: Michael Knitl / Shutterstock


 

Beste Reisezeit und Wetter

Was die beste Reisezeit für den Iran ist, hängt stark davon ab, welche Art von Reise man plant und wohin es genau geht. Generell zählen die Monate Ende Oktober bis Anfang Mai zu den besten Reisemonaten. Für Trekker und Bergsteiger können aber auch die Sommermonate, Juni bis August, sehr vorteilhaft sein. Wenn man vorhat den Damavand zu besteigen, sollte man in den schneefreien Monaten, Juni bis August, kommen. Für Kultur- und Wandertouren sind der Frühling und Herbst sehr reizvoll.

Aufgrund der verschiedenen Höhenlagen von Seehöhe bis in hochalpine Lagen sind auch die Klimazonen sehr unterschiedlich. Von alpin, gemäßigt bis subtropisch hat der Iran viele Klimazonen zu bieten. Die Hauptstadt Teheran liegt auf ca. 1.000m und hat ein Mitteleuropa ähnliches Klima mit Schnee im Winter und recht heißen Sommern. Das Hochland im Zentrum des Landes ist bestimmt durch heiße, trockene Sommer mit durchschnittlichen Temperaturen von 25 – 30 °C und durch kalte, trockene Winter mit durchschnittlich 2 °C. Termpaturenschwankungen bis zu 40 °C im Tages- und Jahresverlauf sind hier durchaus möglich. Das Hochland ist mit geringen Niederschlägen wüstenhaft und fast immer wolkenlos. In den nördlichen und westlichen Gebirgsregionen besimmt ein alpines Klima den Alltag. Hier kann es auch zu stärkeren Niederschlägen im Winter kommen. Im Jänner liegen die Temperaturen hier auch oft unter dem Gefrierpunkt.

Das südkaspische Küstentiefland verfügt über ein angenehm mildes, feucht-gemäßigtes Klima. In den Tiefländern am Persischen Folg sind die Sommer trocken, schwül und heiß und die Winter angenehm mild.


 

Einreise und Visum

Für die Einreise in den Iran benötigen Deutsche, Österreicher und Schweizer einen ab Einreise noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass, als auch ein Visum. Achtung: Solltest du einen Stempel Israels im Pass haben, empfehlen wir dir einen neuen Pass ausstellen zu lassen, da das Visum in dem Fall abgelehnt werden wird.

Wenn du eine Reise bei uns buchst, sind wir bei der Erlangung des Visums behilflich. Unser Partner im Iran übermittelt uns eine Referenznummer mit der du zwei Möglichkeiten hast.

1. Du kannst dir bei der Einreise direkt am iranischen Flughafen für ca. 75 EUR ein Visa-On-Arrival besorgen, das dann 30 Tage gültig ist. Da es hier aber zu mehrstündigen Wartezeiten am Flughafen kommen kann, raten wir dir eher ab. Für die Beantragung brauchst du: 2 Passbilder, die Referenznummer, den Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, eine Einladung oder Buchungsbestätigung deiner Reise/deines Hotels

2. Du holst dir dein Visum bei der zuständigen iranischen Botschaft im Heimatland:

Österreich
Botschaft der Islamischen Republik Iran, Jaurèsgasse 9, 1030 Wien Website

Deutschland
Botschaft der Islamischen Republik Iran, Podbielskiallee 65-67, 14195 Berlin Website
Iranisches Generalkonsulat in Frankfurt, Raimundstr. 90, 60320 Frankfurt am Main Website
Iranisches Generalkonsulat in Hamburg, Bebelallee 18, 22299 Hamburg Website
Iranisches Generalkonsulat in München, Mauerkircherstr. 59, 81679 München Website

Schweiz
Botschaft der Islamischen Republik Iran, Thunstr. 68, 3006 Bern Website


 

Gesundheit & Impfungen

Wie auf allen Fernreisen können viele Krankheiten durch einfache Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden. Das Leitungswasser sollte nicht getrunken werden, stattdessen auf Wasserflaschen und abgekochtes Wasser zurückgegriffen und Obst und Gemüse nur gewaschen oder geschält gegessen werden. Generell ist das Gesundheitswesen im iran ganz gut ausgebaut. Besonders in den größeren Städten gibt es gute Ärzte und Apotheken. Aufgrund von Wirtschaftsblockaden kann es aber bei speziellen Medikamenten zu Engpässen kommen. Hier empfiehlt sich also bei Bedarf wichtige Medikamente selbst mitzubringen.

Vor einer Reise in den Iran solltest du deinen Arzt oder Tropenmediziner aufsuchen und allfällige Impfungen zu besprechen. Wir empfehlen dir unbedingt Immunisierungen gegen Diphterie, Tetanus, Polio und Hepatitis A + B aufzufrischen.

Auf deiner Reise in den Iran kann es immer wieder zu Problemen aufgrund von Magen-Darm-Krankheiten kommen, ganz einfach weil das Essen und die Gewürze für den europäischen Magen neu sind oder auch weil man verschmutztes Wasser und/oder schlechtes Essen zu sich genommen hat. Iss unbedingt nur gekochtes oder gut durchgebratenes Essen, verzichte auf Eis, offene Fruchtsäfte, rohes nicht geschältes Obst und Gemüse und Milch.

Teilweise ist die Sonneneinstrahlung sehr hoch und für Mitteleuropäer ungewohnt. Daher empfehlen wir dir Hut und Sonnenbrille, als auch einen guten Sonnenschutz mitzubringen und auch zu tragen!


Essen und Trinken

Die persische Küche ist ein wahrer Genuss. Sie ist in vielerlei Hinsicht der indischen Küche sehr ähnlich, jedoch nicht so scharf. Darüberhinaus ist sie überaus gesund und vitaminreich. Die wichtigsten Zutaten iranischer Gerichte sind Reis, Brot, frische Kräuter, Fleisch vom Schaf, Rind, Huhn und eine riesige Bandbreite an Gewürzen. Im Iran isst man mit Löffel und Gabel, ein Messer wird nicht benutzt.

Zum Essen trinkt man Wasser und/oder Fruchtsäfte. Ansonsten trinkt man immer gerne Tee, in der heißen Jahreszeit auch gerne Dugh, ein kühles Getränk aus Joghurt, Wasser, Salz und Minze.

Wer kann da schon widerstehen? Foto: Velveteye, Shutterstock


 

Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen vorbehalten. Bei Buchung einer Reise erhälst du weiterführende Informationen von uns.

 

Blogbeiträge über den Iran




Unsere Reisen in den Iran

Hier findest du nur einige, wenige Reisemöglichkeiten in den Iran. Gerne gestalten wir deine ganz persönliche Lieblingsreise nach Persien. Schreib uns einfach: daniela@gesar-travel.com